Showing posts with label Basteln. Show all posts
Showing posts with label Basteln. Show all posts

Wednesday, February 4, 2009

Bastelstunde Halterungen für Canon Blitze

Halli Hallo,
hatte eigentlich schon länger mal vor etwas über meine neuen Halterungen zu berichten, heute tu ich dies auch :).
Besonders wenn man in Innenräumen Aufnahmen macht, ist mir aufgefallen das es nervig ist Stative aufzubauen, um dann die Canon oder Nikon Blitze aufzustellen. Viel effektiver und einfacher erschien es mir die Dinger an das vorhandenen Möbelar anzubringen und zwar so das man weiterhin flexible bleibt. Zum einen verwende ich dafür Manfrotto Klammern und Magicarme. Leider nur sind diese recht schwer und auf Tour schleppt man sich echt was ab. Also musste etwas neues leichteres und vor allem universelleres her. Denn die Klammern von Manfrotto lassen sich wahrlich nicht überall anbringen. Beim Autofahren kam mir damals die Idee. Ich starrte auf das Navi was an der Scheibe per Saugnapf befestigt war. Sofort kam mir der Gedanke das für die Blitze zu verwenden. Gedacht ist ja so gut wie umgesetzt. Also geschaut wo es solche Halterungen gibt, auf Ebay hab ich dann zwei Stück für ca 15€ erstanden.Ein wenig schrauben und kleben, dann war auch schon die 1/4" schraube integriert. Da das Ganze mir noch als zu unflexible erschien habe ich dem Teil noch ein Cullmann 40150 Kugelkopf spendiert. Das Coole an den Dingern ist das sie bereits ein Blitzschuh besitzen. Das hat etwa 19€ das Stück gekostet. Gesamt hat mich das alles pro Halterung etwa 27€ gekostet. Arbeitszeit war etwa eine Stunde evt. zwei wegen den Besorgungen wie Kleber usw.
Und so sieht es dann aus das gute Stück:Man sollte jedoch immer den Saugnapf etwas anfeuchten, sonnst besteht die Gefahr das das gute Stück ein Abflug macht. Wiegen tut es lächerliche 130g.

Saturday, May 10, 2008

USA und Basteleien

Hallihallo,

war ja mal wieder 8 Tage drüben in den Staaten wegen der Hochzeit eines Freundes. Nach der Hochzeit, welche nebenbei erwähnt gigantisch war, hatten wir noch 4 Tage Zeit. Ich habe hier und da ein Paar Sachen gekauft. Unter anderem viel aber mein Auge vor allem auf die Westcott Schirme wovon ich mir gleich zwei mitgenommen habe. Gestern sind wir dann zurückgekommen und beim Auspacken der Schirme kam mir der Gedanke "Alles schön und Gut, nur wie kann ich das Ding an das Stativ befestigen". Zum einen gibt es ja Schirmneiger. Mir sind diese aber zu schwer und vor allem für 26€+ Versand auch wesentlich zu teuer. Beim Krübeln wie ich die Teile bauen werde kam mir dann der zündende Gedanke. Also ging es ab in die Werkstadt. Ich habe mich entschlossen einen kleinen Manfrotto Kugelkopf (482) zu verwenden worauf der Schirmhalter kommt. Rauskam dann das hier.
Die Kleinen Aluminium Blöcke (ALMG3). Sind leicht und Kosten fast nix (sind vom Werkstoffhof). Gestern Abend habe ich angefangen Heute Morgen hab ich sie fertig gestellt.
Oben drauf sind kleine Blitzschuhe und bei den 430ern sind zudem auch noch die Kaiser Mittelkontakt Adapter für die Skyports drauf.

So das wars dann auch schon wieder von mir.

Tuesday, April 22, 2008

SIE SIND DA- Elinchrom Skyport Universal Set

Heute habe ich endlich meine Skyports von www.foto-mueller.at erhalten.

Konnte sie auch gleich mal ausprobieren und muss sagen keine Fehlzündung, kein Abbruch der Verbindung, einfach klasse die Dinger. Outdoor hatte ich nach 400m keine Lust mehr bzw da war die Straße zu Ende :).
Ich habe mich nicht nur wegen dem Preis entschieden die Skyports zu nehmen, auch die Handlichkeit und Größe ist unschlagbar. Da meine Kamera eh nur bis 1/250 sync. kann machen andere und schnellere Systeme eh keinen Sinn. Obwohl die Skyports bis 1/1000 sync könnten.
Da ich die Elinchrom Trigger nicht mit normalen Studioblitzen sondern mit meinen 430ern und 580er betreiben will habe ich mir für die 430er noch den Kaiser Klinken Adapter geholt.
Die neuen 580er haben ja endlich einen sync Anschluss spendiert bekommen. Um auch eine Kamera mit extra auszulösen, habe ich mir noch ein Kabel gebastelt was von Canon Remote Anschluss auf 3,5mm Klinke Adaptiert. Wer es selber versuchen will kleiner Tipp von mir ihr braucht nur zwei Kabel das weiße Kabel muss nicht mit angeschlossen werden.

Alles weiter wird sich dann noch im Einsatz herausstellen.

Bis dahin Grüße an alle

Saturday, February 16, 2008

Nodalpunktadapter Eigenbau

Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen mir selber einen Nodalpunkt Adapter zu bauen. Letzten Endes führten zwei wesentlich Gründe zu meinem Entschluss. Zum einen finde ich 600€ für ein Nodapunktadapter recht viel Geld, auf der anderen Seite besitzen solche System viele Spielereien, die ich nicht brauche. Außerdem sind die Billigvarianten, eben Billigvarianten und die halten halt nicht viel aus bzw. haben für m ein Geschmack zu viel Spiel.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin zum Metallrecycler gefahren und habe mir passendes Material besorgt. Die Kosten waren grandiose 2€ für 3 Passende AlMG Profile
(44mm x 250mm x 20mm).
Dieses Material ist wesentlich steifer und fester als normales Aluminium. Aber es ist auch wesentlich schwieriger zu verarbeiten. Mit Metallsäge und Akkubohrer kann man hier nicht viel bewegen.

Nun kommen wir zu der Konstruktion. Die Idee ist die Stativ Aufnahme nur beschränkt variable zu machen, jeweils für ein 20D 40D mit Bg und eine 1ds. Somit kann man dann schnell die passende Bohrung wählen und muss nicht ewig und drei Tage die Zentrierung einstellen.
Auf diese Schiene kommt klassisch ein zweite, auf diese wiederum eine dritte, die variable ist. Somit lassen sich auch mehrere Fotos machen in der vertikalen machen. An der dritten Schiene ist hinten ein Nut eingefräst. Somit lässt sich der Nodalpunkt für mehrere objektive und Zoomeinstellungen sowie Scharfpunkte zu bestimmen.

Ein Teil habe ich jetzt fast fertig. Dennoch muss einiges noch gemacht werden. Die ersten Bilder gibt es schon bald. Jetzt muss erst mal das Chaos beseitigt werden.

Ich melde mich bald wieder.
grüße an alle da draußen
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de