Showing posts with label Canon. Show all posts
Showing posts with label Canon. Show all posts
Wednesday, April 28, 2010
Wednesday, February 4, 2009
Bastelstunde Halterungen für Canon Blitze
Halli Hallo,
hatte eigentlich schon länger mal vor etwas über meine neuen Halterungen zu berichten, heute tu ich dies auch :).
Besonders wenn man in Innenräumen Aufnahmen macht, ist mir aufgefallen das es nervig ist Stative aufzubauen, um dann die Canon oder Nikon Blitze aufzustellen. Viel effektiver und einfacher erschien es mir die Dinger an das vorhandenen Möbelar anzubringen und zwar so das man weiterhin flexible bleibt. Zum einen verwende ich dafür Manfrotto Klammern und Magicarme. Leider nur sind diese recht schwer und auf Tour schleppt man sich echt was ab. Also musste etwas neues leichteres und vor allem universelleres her. Denn die Klammern von Manfrotto lassen sich wahrlich nicht überall anbringen. Beim Autofahren kam mir damals die Idee. Ich starrte auf das Navi was an der Scheibe per Saugnapf befestigt war. Sofort kam mir der Gedanke das für die Blitze zu verwenden. Gedacht ist ja so gut wie umgesetzt. Also geschaut wo es solche Halterungen gibt, auf Ebay hab ich dann zwei Stück für ca 15€ erstanden.Ein wenig schrauben und kleben, dann war auch schon die 1/4" schraube integriert. Da das Ganze mir noch als zu unflexible erschien habe ich dem Teil noch ein Cullmann 40150 Kugelkopf spendiert. Das Coole an den Dingern ist das sie bereits ein Blitzschuh besitzen. Das hat etwa 19€ das Stück gekostet. Gesamt hat mich das alles pro Halterung etwa 27€ gekostet. Arbeitszeit war etwa eine Stunde evt. zwei wegen den Besorgungen wie Kleber usw.
Und so sieht es dann aus das gute Stück:
Man sollte jedoch immer den Saugnapf etwas anfeuchten, sonnst besteht die Gefahr das das gute Stück ein Abflug macht. Wiegen tut es lächerliche 130g.
hatte eigentlich schon länger mal vor etwas über meine neuen Halterungen zu berichten, heute tu ich dies auch :).
Besonders wenn man in Innenräumen Aufnahmen macht, ist mir aufgefallen das es nervig ist Stative aufzubauen, um dann die Canon oder Nikon Blitze aufzustellen. Viel effektiver und einfacher erschien es mir die Dinger an das vorhandenen Möbelar anzubringen und zwar so das man weiterhin flexible bleibt. Zum einen verwende ich dafür Manfrotto Klammern und Magicarme. Leider nur sind diese recht schwer und auf Tour schleppt man sich echt was ab. Also musste etwas neues leichteres und vor allem universelleres her. Denn die Klammern von Manfrotto lassen sich wahrlich nicht überall anbringen. Beim Autofahren kam mir damals die Idee. Ich starrte auf das Navi was an der Scheibe per Saugnapf befestigt war. Sofort kam mir der Gedanke das für die Blitze zu verwenden. Gedacht ist ja so gut wie umgesetzt. Also geschaut wo es solche Halterungen gibt, auf Ebay hab ich dann zwei Stück für ca 15€ erstanden.Ein wenig schrauben und kleben, dann war auch schon die 1/4" schraube integriert. Da das Ganze mir noch als zu unflexible erschien habe ich dem Teil noch ein Cullmann 40150 Kugelkopf spendiert. Das Coole an den Dingern ist das sie bereits ein Blitzschuh besitzen. Das hat etwa 19€ das Stück gekostet. Gesamt hat mich das alles pro Halterung etwa 27€ gekostet. Arbeitszeit war etwa eine Stunde evt. zwei wegen den Besorgungen wie Kleber usw.
Und so sieht es dann aus das gute Stück:
Man sollte jedoch immer den Saugnapf etwas anfeuchten, sonnst besteht die Gefahr das das gute Stück ein Abflug macht. Wiegen tut es lächerliche 130g.
Labels:
Anleitung,
Basteln,
Canon,
Experimente,
Lichtaufbau,
NEWS,
Test,
tipps,
Tour
Tuesday, April 22, 2008
SIE SIND DA- Elinchrom Skyport Universal Set
Heute habe ich endlich meine Skyports von www.foto-mueller.at erhalten.






Konnte sie auch gleich mal ausprobieren und muss sagen keine Fehlzündung, kein Abbruch der Verbindung, einfach klasse die Dinger. Outdoor hatte ich nach 400m keine Lust mehr bzw da war die Straße zu Ende :).
Ich habe mich nicht nur wegen dem Preis entschieden die Skyports zu nehmen, auch die Handlichkeit und Größe ist unschlagbar. Da meine Kamera eh nur bis 1/250 sync. kann machen andere und schnellere Systeme eh keinen Sinn. Obwohl die Skyports bis 1/1000 sync könnten.
Da ich die Elinchrom Trigger nicht mit normalen Studioblitzen sondern mit meinen 430ern und 580er betreiben will habe ich mir für die 430er noch den Kaiser Klinken Adapter geholt.


Die neuen 580er haben ja endlich einen sync Anschluss spendiert bekommen. Um auch eine Kamera mit extra auszulösen, habe ich mir noch ein Kabel gebastelt was von Canon Remote Anschluss auf 3,5mm Klinke Adaptiert. Wer es selber versuchen will kleiner Tipp von mir ihr braucht nur zwei Kabel das weiße Kabel muss nicht mit angeschlossen werden.

Alles weiter wird sich dann noch im Einsatz herausstellen.
Bis dahin Grüße an alle






Konnte sie auch gleich mal ausprobieren und muss sagen keine Fehlzündung, kein Abbruch der Verbindung, einfach klasse die Dinger. Outdoor hatte ich nach 400m keine Lust mehr bzw da war die Straße zu Ende :).
Ich habe mich nicht nur wegen dem Preis entschieden die Skyports zu nehmen, auch die Handlichkeit und Größe ist unschlagbar. Da meine Kamera eh nur bis 1/250 sync. kann machen andere und schnellere Systeme eh keinen Sinn. Obwohl die Skyports bis 1/1000 sync könnten.
Da ich die Elinchrom Trigger nicht mit normalen Studioblitzen sondern mit meinen 430ern und 580er betreiben will habe ich mir für die 430er noch den Kaiser Klinken Adapter geholt.



Die neuen 580er haben ja endlich einen sync Anschluss spendiert bekommen. Um auch eine Kamera mit extra auszulösen, habe ich mir noch ein Kabel gebastelt was von Canon Remote Anschluss auf 3,5mm Klinke Adaptiert. Wer es selber versuchen will kleiner Tipp von mir ihr braucht nur zwei Kabel das weiße Kabel muss nicht mit angeschlossen werden.

Alles weiter wird sich dann noch im Einsatz herausstellen.
Bis dahin Grüße an alle
Friday, February 29, 2008
Neu Canon Linsen 180mm Makro L IS
Entweder es ist ein Riesen Missverständnis oder es gibt bald neue Canon Linsen. Als ich heute ganz unverhofft auf die Canon Homepage gelangte, bin ich doch auf diese Interessante Werbung von Canon gestoßen. Wenn es sich nicht gerade um einen Tippfehler des Texters von Canon Germany handelt, können wir schon bald mit neuen Linsen von Canon rechnen. Schaut euch mal den Screenshot an.
Wir können also gespannt bleiben und schauen mit was die Photokina und Canon uns im Herbst überraschen wird.

Wir können also gespannt bleiben und schauen mit was die Photokina und Canon uns im Herbst überraschen wird.
Thursday, January 24, 2008
Canon EOS-450D - verbessertes Einsteigermodell
Im Zuge der PMA 08 hat Canon die ersten Facts für Ihr Einsteigermodell Canon EOS-450Dbekannt gegeben Die Daten sind interessant, aber nicht wirklich überraschend:
12 MP CMOS-Sensor,
3"-Display mit Life View
9-point wide-area AF System mit f/2.8 cross-type centre point
14-Bit D/A-Wandlung
Die restlichen Neuerungen findet ihr ausführlich im Press Release und hier
12 MP CMOS-Sensor,
3"-Display mit Life View
9-point wide-area AF System mit f/2.8 cross-type centre point
14-Bit D/A-Wandlung
Die restlichen Neuerungen findet ihr ausführlich im Press Release und hier
Monday, January 21, 2008
Schon gewusst...Canon Objektiv Umbau auf Sigma
Sigma und Canon nutzen das gleiche Protokoll. Deswegen ist es möglich einige Canon Linsen so umzubauen, dass sie auf eine Sigma Kamera passen. Am beliebtesten ist der Umbau des 50 1,4 von Canon auf das Sigma Bajonett. Ganz so einfach ist es nicht, doch mit etwas Zeit ist es durchaus möglich. Einziger Wermutstropfen, der IS wird nicht unterstützt und daher fallen solche Linsen leider weg.
Tuesday, January 15, 2008
Canon 40D (Lifeview) 430ex und 580ex II im Dauereinsatz
Das Fotoshooting heute bei einer der größten forschenden pharmazeutischen Unternehmen brachte den Beweis für den Dauerbelastungstest der Canon 40D, des 430ex und des neuen 580ex. Ca. 300 Packshot Bilder wurden gemacht, wobei zum Ende hin die Akkus schwächelten. Dafür Blitzten sie bis dahin auch mit voller Leistung. Ein wenig warm sind sie schon geworden. Allerdings nicht bedenklich und abgeschaltet haben sie sich auch nicht.
Am meisten musste allerdings die neue Canon 40D aushalten. Eines vorweg, die Lifeview Funktion ist der eine der besten Neuerungen der 40D. Wenn ich auch ehrlich zugeben muss, dass im alltäglichen Gebrauch, wie im Studio oder Outdoor, die Funktion nie bei mir Anwendung finden wird. Bei Produktaufnahmen, wie bei diesem Auftrag, spielt sie ihren Vorteil gegenüber dem Sucher aber voll aus. Wir haben die Kamera über einen Laptop gesteuert, um sie auszulösen und einzustellen. Durch die Lifeview war es kinderleicht den Fokus richtig zu setzen. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass die Lifeview Funktion richtig viel Strom zieht. Sechs bis acht Akkus mussten dran glauben. Heftig oder? Na ja, wenn ich es nicht wieder vergesse sollte, kann man noch den Netzadapter (ACK-E2) für solche Sachen mitnehmen. Eigentlich ist es ja schon logisch, dass solche Funktionen sehr energiebedürftig sind.
Würde gerne noch was über die Bedienung des 580ex II berichten. Die Abdichtung ist eine grandiose Sache. Zumindest für die die es brauchen. Die Bedienung über das Gerät selbst ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht zu kompliziert geraten. Auch wenn es einige Stimmen gibt, die meinen, es sei zu umständlich den Master oder Slave Betrieb zu aktivieren. Ich empfinde das als einfach und gar nicht umständlich. Natürlich geht es nicht so schnell wie beim alten 580er, aber seien wir mal ehrlich, wer so ein Blitz und auch noch die anderen Blitze anordnet, hat auch noch die Zeit den Modus beim neuen 580er über das Menü zu aktivieren.
Bei den neuen Kameras von Canon, wie die 40D, lässt sich der Blitz komplett über das Kamera Menü steuern. Hier lässt sich komplett alles einstellen, aber nur beim neuen 580ex (II). Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch wesentlich übersichtlicher.
So das war es von mir, die besten Grüße an Euch alle da draußen
euer Konstantin
Am meisten musste allerdings die neue Canon 40D aushalten. Eines vorweg, die Lifeview Funktion ist der eine der besten Neuerungen der 40D. Wenn ich auch ehrlich zugeben muss, dass im alltäglichen Gebrauch, wie im Studio oder Outdoor, die Funktion nie bei mir Anwendung finden wird. Bei Produktaufnahmen, wie bei diesem Auftrag, spielt sie ihren Vorteil gegenüber dem Sucher aber voll aus. Wir haben die Kamera über einen Laptop gesteuert, um sie auszulösen und einzustellen. Durch die Lifeview war es kinderleicht den Fokus richtig zu setzen. Nicht zu verachten ist die Tatsache, dass die Lifeview Funktion richtig viel Strom zieht. Sechs bis acht Akkus mussten dran glauben. Heftig oder? Na ja, wenn ich es nicht wieder vergesse sollte, kann man noch den Netzadapter (ACK-E2) für solche Sachen mitnehmen. Eigentlich ist es ja schon logisch, dass solche Funktionen sehr energiebedürftig sind.
Würde gerne noch was über die Bedienung des 580ex II berichten. Die Abdichtung ist eine grandiose Sache. Zumindest für die die es brauchen. Die Bedienung über das Gerät selbst ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht zu kompliziert geraten. Auch wenn es einige Stimmen gibt, die meinen, es sei zu umständlich den Master oder Slave Betrieb zu aktivieren. Ich empfinde das als einfach und gar nicht umständlich. Natürlich geht es nicht so schnell wie beim alten 580er, aber seien wir mal ehrlich, wer so ein Blitz und auch noch die anderen Blitze anordnet, hat auch noch die Zeit den Modus beim neuen 580er über das Menü zu aktivieren.
Bei den neuen Kameras von Canon, wie die 40D, lässt sich der Blitz komplett über das Kamera Menü steuern. Hier lässt sich komplett alles einstellen, aber nur beim neuen 580ex (II). Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch wesentlich übersichtlicher.
So das war es von mir, die besten Grüße an Euch alle da draußen
euer Konstantin
Friday, January 11, 2008
Helligkeit des LCD Displays der Canon 40D
Die Helligkeit des Displays liegt bei ca 500 cd/m2. Erstaunlich wie Leistungsstark der kleine Monitor ist.
Wednesday, November 7, 2007
Neue L Objektive von Canon
Endlich hat Canon die Gebete der Nutzer erhört und ein Remake des legendären Canon EF-L 200mm F1,8 erschaffen. Technologiebedingt besitzt es eine Blendenöffnung von F2. Dafür bietet es einen IS der neusten Generation,der zusätzlich mehrere Blendenstufen kompensieren kann. So erreicht man genau genommen eine höhere Lichtstärke, beziehungsweise kann so eine geringer Verschlusszeit wählen.
Sucht ihr also noch was feines zu Weihnachten, dann gönnt euch doch ein Lichtstarkes Objektiv (F2,8) mit IS :)
MFG
Konstantin
Sucht ihr also noch was feines zu Weihnachten, dann gönnt euch doch ein Lichtstarkes Objektiv (F2,8) mit IS :)
MFG
Konstantin
Monday, August 20, 2007
Canon 40D Sie ist da... und fährt schweres Geschütz auf
Hi
Nun ist die Bombe endlich geplatzt. Seit einigen Tagen nun ist die neue Canon Kamera bekannt. Wie schon in etlichen heißen Diskussionen vorhergesagt heißt das gute Stück der Begierde 40D. Der Nachfolger der 30D kann sich in der Tat sehen lassen. Die 10
besten Erneuerungen sind:
9 Kreutzsensoren
Spritzwassergeschützt
Lifeview
Hellerer Sucher
Wechselbare Mattscheibe
75 JPGs in Folge
3“ Display
AF ON Knopf
Iso wird im Sucher angezeigt
und natürlich der neue Sensor mit 10,5 Millionen totalen Pixeln + Antishake
Es war ja zu erwarten dass der Nachfolger der 30D einen verwandten Sensor wie den in der 400D enthalten haben würde. Dennoch die neue schnelle Durchsatzrate von 6,3 fps bringt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Alles im allen Bleibt es spannend. Warten wir ab bis wir die Kamera in unseren Händen halten durfen. Aber bereits jetzt lesen sich die Spezifikationen hervorragend.
Links zu Canon 40D
http://www.dpreview.com/news/0708/07082010canoneos40d.asp
http://www.usa.canon.com/html/templatedata/pressrelease/20070820_40d.html
Nun ist die Bombe endlich geplatzt. Seit einigen Tagen nun ist die neue Canon Kamera bekannt. Wie schon in etlichen heißen Diskussionen vorhergesagt heißt das gute Stück der Begierde 40D. Der Nachfolger der 30D kann sich in der Tat sehen lassen. Die 10
besten Erneuerungen sind:
9 Kreutzsensoren
Spritzwassergeschützt
Lifeview
Hellerer Sucher
Wechselbare Mattscheibe
75 JPGs in Folge
3“ Display
AF ON Knopf
Iso wird im Sucher angezeigt
und natürlich der neue Sensor mit 10,5 Millionen totalen Pixeln + Antishake
Es war ja zu erwarten dass der Nachfolger der 30D einen verwandten Sensor wie den in der 400D enthalten haben würde. Dennoch die neue schnelle Durchsatzrate von 6,3 fps bringt einen enormen Geschwindigkeitsvorteil mit sich. Alles im allen Bleibt es spannend. Warten wir ab bis wir die Kamera in unseren Händen halten durfen. Aber bereits jetzt lesen sich die Spezifikationen hervorragend.
Links zu Canon 40D
http://www.dpreview.com/news/0708/07082010canoneos40d.asp
http://www.usa.canon.com/html/templatedata/pressrelease/20070820_40d.html
Subscribe to:
Posts (Atom)