Showing posts with label Lichtaufbau. Show all posts
Showing posts with label Lichtaufbau. Show all posts

Wednesday, February 4, 2009

Bastelstunde Halterungen für Canon Blitze

Halli Hallo,
hatte eigentlich schon länger mal vor etwas über meine neuen Halterungen zu berichten, heute tu ich dies auch :).
Besonders wenn man in Innenräumen Aufnahmen macht, ist mir aufgefallen das es nervig ist Stative aufzubauen, um dann die Canon oder Nikon Blitze aufzustellen. Viel effektiver und einfacher erschien es mir die Dinger an das vorhandenen Möbelar anzubringen und zwar so das man weiterhin flexible bleibt. Zum einen verwende ich dafür Manfrotto Klammern und Magicarme. Leider nur sind diese recht schwer und auf Tour schleppt man sich echt was ab. Also musste etwas neues leichteres und vor allem universelleres her. Denn die Klammern von Manfrotto lassen sich wahrlich nicht überall anbringen. Beim Autofahren kam mir damals die Idee. Ich starrte auf das Navi was an der Scheibe per Saugnapf befestigt war. Sofort kam mir der Gedanke das für die Blitze zu verwenden. Gedacht ist ja so gut wie umgesetzt. Also geschaut wo es solche Halterungen gibt, auf Ebay hab ich dann zwei Stück für ca 15€ erstanden.Ein wenig schrauben und kleben, dann war auch schon die 1/4" schraube integriert. Da das Ganze mir noch als zu unflexible erschien habe ich dem Teil noch ein Cullmann 40150 Kugelkopf spendiert. Das Coole an den Dingern ist das sie bereits ein Blitzschuh besitzen. Das hat etwa 19€ das Stück gekostet. Gesamt hat mich das alles pro Halterung etwa 27€ gekostet. Arbeitszeit war etwa eine Stunde evt. zwei wegen den Besorgungen wie Kleber usw.
Und so sieht es dann aus das gute Stück:Man sollte jedoch immer den Saugnapf etwas anfeuchten, sonnst besteht die Gefahr das das gute Stück ein Abflug macht. Wiegen tut es lächerliche 130g.

Tuesday, December 18, 2007

Telekonverter justieren, TK Objektiv justieren

Hi nachdem ich des öfteren bemerkt habe, dass meine Bilder mit meinem Soligor c/d4 AF und dem 70-200 leicht unscharf sind und der Fokus nicht dort liegt, wo er soll, habe ich heute mal den TK zerlegt getestet und justiert.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter. Die Step by Step Anleitung findet ihr mit Bildern unter www.Lichtaufbau.de

Thursday, August 2, 2007

Fotoshooting vom 28.07.07


So die Aufnahmen sind im Kasten. Hier ist ein kleiner Vorgeschmack dessen was wir gemacht haben .

Danke an alle Beteiligten.














Hier ist der Lichtaufbau für Nikole

20D mit 70-200 2,8 IS @ F11 ; 1/200











Beste Grüße an alle
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de